Start der Prüfungsvorbereitungen
In den oberen Jahrgängen der Freien Aktiven Schule 9 (Hauptschulabschluss) und 10 (Werkrealschulabschluss) arbeiten die FAS-Jugendlichen an den Bildungsplaninhalten in Vorbereitung auf ihre Prüfungen. Eine liebgewonnene Tradition ist für die „Prüfis“ die Schwarzwaldwoche zu Beginn des Schuljahres. Abseits des Schulalltags steigen sie in Themen ein, für die im Schulalltag meist zu wenig Zeit ist.
In diesem Jahr waren 15 Jugendliche, gemeinsam mit vier Begleiter*innen, in einem Selbstversorgerhaus in Schenkenzell.
Gemeinsam haben sie sich mit folgenden Fragen beschäftigt:
Strukturierung des Schuljahres: Wie teile ich mir die Zeit bis zu Prüfung ein? Wo setze ich Prioritäten? Welchen Leitsatz gebe ich mir für mein Prüfungsjahr?
Salutogenese: Was erhält mich gesund? Was steckt hinter diesem Modell und was hat es mit meinem Alltag zu tun? Was brauche ich, um in einer guten Balance zu sein?
Eigenverantwortung: Was heißt das überhaupt? Was bedeutet eigenverantwortliches Handeln und passiert, wenn ich nicht in die Eigenverantwortung gehe? Das Dramadreieck und dazu das Lösungsdreieck wurden näher angeschaut.
Lernen: Wie arbeitet unser Gehirn beim Lernen, welche Bedingungen sind hilfreich und welche nicht? Welche Gründe stecken hinter der Lernaufschieberitis (Prokrastination) und was kann ich tun, um ihr entgegenzuwirken?
Viele Themen sind mit einer hohen Eigenreflektion verbunden, was für die Jugendlichen z. T. sehr anstrengend war. Das Interesse an den Themen und auch die Aufnahmekapazität waren sehr unterschiedlich und vieles wird in seiner Bedeutung manchen vielleicht erst später bewusst.
Viel Spielfreude kam bei den Rollenspielen auf – sowohl bei den ernsten Themen als auch beim Improtheaterspiel “Der verrückte Professor“ am Abend. Die restliche Zeit war gefüllt mit gemeinsamem Kochen, Spielen, einer Wanderung und einem Orientierungslauf in Kleingruppen (die Jugendlichen wurden nur mit Karte und Kompass ausgesetzt und mussten zum Haus zurückfinden).
Insgesamt liegt eine spannende und abwechslungsreiche Woche hinter der Prüfi-Gruppe, mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und gemeisterten Hürden, interessanten Gesprächen und Prozessen, mit lockerem Beisammensein und sich noch ein Stück näher kennenlernen. Besonders hervorzuheben ist der starke Gruppenzusammenhalt!