Seminare und Angebote

Angebote für Menschen, die sich gerne weiterbilden möchten

Werbung*) 

Im Umfeld der Freien Aktiven Schule Stuttgart gibt es viele Menschen, die in ihrem Arbeitsbereich die Haltung des Respekts und der Achtsamkeit umsetzen wollen.

Verschiedenste Angebote ermöglichen stärker in all die Facetten einzutauchen, die mit dieser achtsamen Haltung verbunden sind.


*) Da die FAS nicht der Veranstalter der Seminare ist und sie teilweise auch nicht in unseren Räumen statt finden, müssen diese als Werbung gekennzeichnet werden. Die hier vorgestellen Seminare würden wir, wenn es die Möglichkeit gäbe, aber jederzeit in unseren eigenen Räumen anbieten. Daher empfehlen wir sie gerne weiter.

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Uta Hohenberger, Diplom-Sozialpädagogin und Mitgründerin der Freien Aktiven Schule. Von 2002 – 2012 Vorstandsmitglied in der FAS. Langjährige Erfahrung in Begleitung und Beratung von Familien.

uta-hohenberger@t-online.de
www.inverbindungsein.de

Tel. 0711-3807125

Termine: findet ihr hier

Seit 2008 beschäftigt sich die Schule mit dem Thema der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Einige Begleiter und Eltern nahmen gemeinsam an einer einjährigen Fortbildung teil. Seit 2010 werden regelmäßig Kurse für Begleiter und Eltern an der Schule angeboten und Jugendliche mit Elementen daraus fortgebildet z.B. in der Streitschlichtungsausbildung.

Meine Tochter hat die FAS erfolgreich durchlaufen und gehörte zu den ersten, die im Sommer 2012 ihren Abschluss machten.

Mich beflügelt die Idee vom selbstbestimmten Lernen, vom Raum zur eigenen Entfaltung, von der wachsenden Eigenverantwortung der Kinder. Mit diesem pädagogischen Konzept erfüllen sich wichtige Grundwerte: Respekt vor dem Kind und seinen Entwicklungsprozessen, Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns, ein bewertungsfreier Raum, der nicht Konkurrenz, Bewertung und Manipulation dient, sondern die eigene Motivation in den Mittelpunkt stellt.

Im Jahre 2005 habe ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennengelernt. Zusammen mit einigen Eltern und LehrerInnen machte ich mich auf den Weg, unsere Kommunikation in Richtung größerer Aufrichtigkeit und Verbindung zum Gegenüber zu entwickeln und in Seminaren schulen zu lassen. 2008/2009 absolvierte ich zusammen mit elf weiteren Menschen aus unserer Schule eine Jahresausbildung in Gewaltfreier Kommunikation. Seitdem hat sie mich nicht mehr losgelassen.

Auch nach dem altersbedingten Weggang meiner Tochter aus der FAS fühle ich mich unserer Schule weiterhin sehr verbunden. Denn die Grundwerte der Gewaltfreien Kommunikation sind denen der FAS sehr nahe. Es geht um das Einstehen für sich selber, um die volle Verantwortungsübernahme für die eigene Person, um das Finden von Sinnhaftigkeit für das eigene Handeln und um die Empathie für mich und mein Gegenüber. Auf diese Weise lassen sich Wege im Miteinander finden, die Verbindung schaffen und uns in Konfliktsituationen viel weiter tragen als die herkömmliche Herangehensweise.

Sehr gerne stelle ich meine erworbenen Kompetenzen auch weiterhin der Schule zur Verfügung und biete sie allen Interessierten an.

Menschenwürdige Kommunikation – Motivation

Seminarleiter: Hartmut Kay Hirsch, Kommunikationspädagoge und Geschäftsführer des KommTheo-Institut für entwicklungsfördernde Kommunikation mit jungen Menschen in Stuttgart gUG, Königstraße 22 | 70173 Stuttgart
Tel: 0711 – 25 25 00 31  |  Fax: 0711 – 25 25 00 32
www.kommtheo.de

Das Institut ist gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt Stuttgart-Körperschaften mit dem Zweck der Förderung der Berufsbildung.

Unsere Schwerpunkte als Kommunikationstheoretisches Institut sind die Anwendungsforschung, Lehre sowie Berufsbildung auf dem Gebiet der entwicklungsfördernden Kommunikation mit jungen Menschen in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. Wir forschen, lehren und setzen uns dafür ein, Kinder und Jugendliche als Subjekte in der pädagogische Alltagskommunikation zu erkennen und in ihrer Entwicklung als Subjekte zu begleiten. Unser Einführungskurs soll Pädagogen, Übungsleiter und auch Eltern einen kompakten Überblick verschaffen, wie bisherige innere Haltung und Konfliktproblematik heute gesetzeskonform betrachtet wird und wie zukünftig Alltagssprache klingen kann, um die eigene Würde und die anderer Menschen, insbesondere junger Menschen, weniger bis kaum noch anzutasten.

Termine: findet ihr hier

Die Einführungskurse geben einen kurzen Überblick über:
1. Theoretischer Ansatz der Menschenwürdigen Kommunikation
2. Konzept der Menschenwürdig Motivierenden Kommunikation (MMK) für den allgemein täglichen Gebrauch
3. Konzept der Entwicklungsfördernde Kommunikation mit jungen Menschen (EFK) für den pädagogischen Gebrauch
4. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Konzepten Gewaltfreie Kommunikation GfK, MMK und EFK

Im Anschluss werden Weiterbildungskurse vorgestellt wie der Zertifikatskurs Kommunikationspädagoge MMK® oder der Teilnahmekurs Kommunikationspädagogik MMK©. Die Weiterbildungskurse finden an Volkshochschulen, privaten Instituten sowie auch in den Räumen der Freien Aktiven Schule statt.

Literaturempfehlung:
Aufgaben für die Vorbereitung zur schriftlichen Klausur 2025: Kommunikationspädagoge MMK – Menschenwürdig Motivierende Kommunikation, 1. Auflage vom 02. Oktober 2024, ISBN: 978-3759750792 [978-3759750792, 3759750796] im Buchhandel bestellbar
Die empfohlene Literatur enthält im Anhang Lösungsvorschläge, welche einen kompakten Überblick zur Vorabinformation gibt.

Hartmut Kay Hirsch, Stuttgart im Oktober 2024