SpardaImpuls fördert FAS-Projekt!
„Fast Fashion? – Slow Fashion!“
Im November 2023 hat die Freie Aktive Schule Stuttgart beim Wettbewerb SpardaImpuls zum wiederholten Mal viele Stimmen sammeln können. Dieses Mal für das AES-Projekt „Fast Fashion? – Slow Fashion!“ und hat somit 500,- Euro Preisgeld erhalten. Wir bedanken uns von Schulleitungsseite sehr herzlich bei der Sparda-Bank!
Im Rahmen des Themas Textilherstellung aus dem Fach Alltagskultur – Ernährung – Soziales setzten sich die Jugendlichen der Tertia mit der textilen Wertschöpfungskette und deren globalen Rahmenbedingungen auseinander. Dabei lernten die Jugendlichen alle Schritte von der Fasergewinnung bis zum fertigen Kleidungsstück kennen.
Bei der Überlegung, wie sie selbst in Modefragen nachhaltig handeln können, haben die Jugendlichen:
- einen Ausflug zu Stuttgarter Secondhandläden organisiert,
- eine Kleidertauschparty veranstaltet, bei der viele Kleider ihre Besitzer*innen wechselten und
- sie haben sich mit Upcycling befasst. Dabei wurden so manche Kleider umgenäht, zu Kissen oder Taschen verarbeitet – auf jeden Fall weiter kreativ genutzt!
Mit dem Preisgeld können wir – dank der vielen Unterstützer*innen – unsere Schul-Nähmaschinen instandhalten. Mit den Nähmaschinen sind nun wieder viele weitere Nähprojekte möglich.
Wir finden es sehr erfreulich, dass unsere Schüler*innen durch das textile Arbeiten handwerkliche Fähigkeiten, Selbstwirksamkeitserfahrung und ein erweitertes Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickeln können.
Katrin Bohner