Lesung ehemaliger FASlerinnen

Bei der Lesung für Tertias und Prüfis aus ihrem gemeinsamen Buch “Jenseits der Etiketten“ haben Johanna Appel und Kira Jend ihr großes Herzensanliegen

geteilt: Sie setzen sich für einen vorurteilsfreien Umgang von Menschen mit und ohne Einschränkungen sowie Behinderungen ein. Johanna Appel (Autorin und Illustratorin) und Kira Jend (Autorin) besuchten beide viele Jahre die FAS bis zu ihrem Abgang im Jahr 2016.

Dies ist eine Freundschaftsgeschichte, aber nicht irgendeine, sondern eine ganz besondere. Wieso? Weil wir Krabbelgruppe, Kindergarten und Schulzeit gemeinsam erlebt haben. Wieso das außergewöhnlich ist?

Weil wir trotz einiger Hürden und Diagnosen nie das Wichtigste aus den Augen verloren haben, nämlich unsere Freundschaft. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass Einschränkungen und Behinderungen uns nicht unterscheiden, sondern zusammenführen können.

Unsere freundschaftliche Geschichte soll zeigen, dass der Mensch zählt und nicht seine Diagnose oder ein Stempel, den die Gesellschaft uns aufdrückt.

Wir möchten gemeinsam aufklären über die leider noch immer existierenden Stigmata von Behinderungen. Über den Umgang der Gesellschaft mit Menschen (mit und ohne) Behinderungen. Wir hoffen, mit dem Buch eine Vielzahl von Menschen zu erreichen, um sie zu ermutigen, keine Vorurteile, Angst und Abwertungen gegenüber Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen zu haben.”

Eindrücklich erzählten die beiden ihre Geschichte, gaben Leseproben zum Besten und sprachen von der menschenverachtenden Verfolgung und Ermordung von Menschen mit Diagnosen während des Dritten Reiches.

Die Autorinnen hinterfragten, wo die Gesellschaft heute steht und was unser aller Beitrag sein kann, ein gleichwürdiges Miteinander zu leben.


Gebannt lauschten die Jugendlichen, beeindruckt hat die Kraft, mit der die Autorinnen nun zu ihrer Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz aufbrechen und mit der sie ihre Mission in die Welt hinaustragen wollen.

Es war für die ehemaligen Begleiterinnen von Johanna und Kira erfüllend zu erleben, wie Menschen, die sie als kleine Kinder und Teenies in ihrem Aufwachsen begleitet haben, heute als junge, kraftvolle Frauen ihr Potenzial leben!

Danke an euch, dass ihr bei uns wart!

Mehr Infos zu Johanna und dem Buch gibt es hier.

Katrin