Historie
Frühjahr 2001
Die Gründung der FAS Stuttgart: 8 Familien fassen den Entschluss, eine reform-
pädagogische Schule zu gründen nach dem Vorbild von M. Montessori und Rebeca Wild.
November 2001
Gründung des Trägerverein Freie Aktive Schule Stuttgart e.V.
Februar 2002
Einreichung des pädagogischen Konzepts beim Schulamt und Kultusministerium
Juli 2002
schriftliche Zusage der Genehmigungsfähigkeit der Schule durch das Kultusministerium. Das Konzept wird als „von besonderem pädagogischem Interesse“ für die Öffentlichkeit eingestuft.
September 2002
Die Freie Aktive Schule geht mit 10 Kindern und der Begleitung einer angestellten Montessori-Lehrerin an den Start. Vorläufige Räume in Stuttgart – Hedelfingen.
November 2002
Das staatliche Schulamt erteilt die „vorläufige Genehmigung“. 3 Jahre „Bewährungsphase“ ohne staatliche Zuschüsse beginnen.
März 2004
Umzug in das Bürgerhaus Rohracker. Der Mitarbeiterstab mit angestellten Lehrern hat sich auf 3 Begleiter erweitert.
April 2005
Umzug nach Sillenbuch. Schülerzahl ist auf 33 gewachsen.
Dezember 2005
Dem Antrag auf unbefristete Genehmigung wird stattgegeben. Einreichung des Antrages zum Aufbau einer weiterführenden Hauptschule mit Werkrealschule beim Regierungspräsidium.
September 2006
Start der genehmigten Sekundarstufe. Erweiterung des Schulhauses durch Container.
Herbst 2009
100 Schüler. Die Genehmigung der Sekundaria ist an ein größeres Schulhaus gebunden; Renovierung 5 Häuser auf der Hohen Eiche, Degerloch ab August 08 – bis Umzug März 2009.
Januar 2010
Planung Umbau eines weiteren Hauses zum Bewegungshaus sowie Umbau des Kindergartenhauses.
Genehmigung Kindergartens durch den Gemeinderat. Der Kindergarten arbeitet nach dem selben konzeptionellen Ansatz wie die Schule, zugeschnitten auf die Entwicklungsbedürfnisse von 3 – 6-jährigen Kindern.
September 2011
Die Schule hat 122 Kinder; der einzügige Kindergarten hat mit 20 Kindern alle Plätze belegt – das Bildungshaus wird verwirklicht. Es kommen zwei weitere Begleiter zum Mitarbeiterstab dazu.
April 2012
Die ersten SchülerInnen bereiten sich auf die Schulfremdenprüfung vor.
September 2017
Wir befinden uns im 15ten Schuljahr; wir blicken auf eine stattliche Zahl erfolgreicher Haupt- und Werkrealschulabsolventen zurück, die größtenteils ihre Schullaufbahn an weiterführenden Schulen fortsetzen.