Eltern

Elternmitarbeit

Die Freie Aktive Schule Stuttgart ist 2002 entstanden aus einer Eltern-Initiative. 
Es waren also Eltern, die diese Schule mit sehr viel Herzblut und Engagement ins Leben gerufen haben.

Die Schule hat sich inzwischen zu einem mittelständischen Unternehmen entwickelt und die Elternarbeit ist nach wie vor ein wichtiger Baustein das Unternehmen Schule am Laufen zu halten.
Eltern tragen zum Gelingen der Schule bei: sie sind an Gartentagen präsent, helfen bei Umbauten und Neubauten.
Sie kochen wunderbares Essen für alle, die essen möchten und helfen in verschiedenen AGs.
Sie tragen mit speziellen Angeboten zur Vielfalt des Schulalltags bei und sie unterstützen die Schule als Schulbegleitungen.

Eltern an der FAS sind wichtig um den Betrieb am Laufen zu halten!

Und Eltern wachsen mit ihren Kindern  …………

Für viele Eltern ist es zweifelsohne ein spannender Prozess an einer solchen Schule mit ihrem Kind teilzuhaben. Bestenfalls entsteht eine Bereitschaft und ein Wunsch, den Wachstumsprozess des Kindes für die eigene Entwicklung zu nutzen und als Familie mitzuwachsen. Denn im Normalfall ist für die Eltern Schule in der Form auch etwas Neues, was zu einer sehr bereichernden Schulzeit mit ihrem Kind führen kann – unter der Voraussetzung, die Eltern können sich auf die Unsicherheiten einlassen, die eben auch vorhanden sein können.. 

Kinder, die weitgehend selbst ihren Tag gestalten können, gehen u.U. Wege, die für Eltern nicht immer leicht sind mitzugehen. Hier braucht es Offenheit, gegenseitiger Respekt und ein Vertrauen in die Schule und in die Begleiter*innen , sowie die Bereitschaft sich bei Bedarf auch Unterstützung zu holen.

Deshalb sind die Treffen und Zusammenkünfte der Eltern sehr hilfreich um die anderen Familien kennenzulernen, sich auszutauschen, sich mit dem pädagogischen Konzept zu befassen oder einfach nur Gemeinsamkeit zu erleben.

  • jährliche Wochenendfreizeit der Eltern mit Kindern an einem schönen Platz
  • Stufen-Elternabende, Themen-Elternabende, Intensivwochenenden: 
    intensive Auseinandersetzung mit Fragen der Erziehung und Bildung, insbesondere im reformpädagogischen Bereich
  • gelegentliche Materialnachmittage, an denen Eltern sich in die Arbeit mit dem Montessori-Material vertiefen können – begleitet wie ihre Kinder.
  • Hospitationen im Schulalltag nach Anmeldung